12. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Rostock

23.11.2022 / Armin Walz

Deutsche Vizemeisterin in Rostock

Erfolgreichste Pforzheimer Starterin war einmal mehr Petra Steinberg.
Sie erschwamm sich in der „kleinen“ Mehrkampfwertung (je 50m in Delphin, Rücken, Brust und Freistil sowie 100m Lagen) den 2. Platz und wurde somit Deutsche Vizemeisterin. Außerdem erreichte sie eine Bronzemedaille über 200m Freistil (2:41). Mit zwei fünften Plätzen (100m Lagen und 100m Freistil) sowie einem sechsten Platz (50m Freistil) komplettierte Petra Steinberg ihr sehr gutes Abschneiden.

Für das vom 18. – 20.11.2022 in Rostock stattgefundene letzte große Event in diesem Jahr, den 12. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen, hatten sich 800 Teilnehmer / innen aus ganz Deutschland für ihren Start in der 1955 als eines der damals modernsten Schwimmbäder Europas erbauten und 2008 renovierten Neptun-Halle angemeldet.

Von der SSG Pforzheim waren außer Petra Steinberg noch Tatjana Lauterbach,  Claudia Nickerl (alle AK 55) und Simon Fauser (AK 25) bei diesem Höhepunkt in Rostock am Start und konnten alle ihre bis dahin bestehenden Bestleistungen aus dieser Saison noch einmal ordentlich steigern.

Jeweils einen Top-Ten Platz erreichten Claudia Nickerl über 100m Brust (1:40) und Tatjana Lauterbach über 100m Rücken (1:33).
Mit einer persönlichen Bestzeit über 50m Freistil in 26,20 Sekunden erschwamm sich Simon Fauser in der stark besetzten Altersklasse 25 einen sehr guten Platz im vorderen Mittelfeld.

Mit diesen insgesamt guten Ergebnissen der SSG Masters-Schwimmer geht es nun auch weiter in die Vorbereitung für die bereits Ende Februar in Halle (Saale) stattfindenden Deutschen Meisterschaften der „Langen Strecke“.