BaWü – Meisterschaften der Masters in Karlsruhe

12.10.2023 / Armin Walz

Tolle Medaillenausbeute der Pforzheimer Schwimmer

Bei Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften, welche am 7.10.+8.10.23 im Karlsruher Fächerbad stattgefundenen haben,  durften sich die Masters der SSG Pforzheim mit den besten Schwimmern des Landes messen.
Für die SSG gingen sechs Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Insgesamt räumten die Pforzheimer 18 Medaillen (4 Gold, 7 Silber, 7 Bronze) in den Einzelwertungen ab.

v.l.n.r.: Tatjana Lauterbach, Yara Oeynhausen, Claudia Nickerl, Nina Sarochan, Alexandra Stenzel und Simon Fauser.

v.l.n.r.: Tatjana Lauterbach, Yara Oeynhausen, Claudia Nickerl, Nina Sarochan, Alexandra Stenzel und Simon Fauser.

Erfolgreichste Schwimmerin war Nina Sarochan (Altersklasse 20). Sie erreichte in jedem Lauf eine Platzierung auf dem Podium, davon dreimal Gold. Hervorzuheben sind die Siege über 100 Meter Rücken (1:09 Minuten) und 100 Meter Freistil in 1:03 Minuten.

Alexandra Stenzel (AK30) glänzte über 200m Freistil in 2:26 min und über 50m Schmetterling in 33,99 sec. Ihr Medaillenspiegel wies am Ende 1x Landesmeisterin sowie 2x Silber auf. Die Einzelmedaillen komplettierten Claudia Nickerl (AK55) mit 4 Medaillen und Tatjana Lauterbach (AK55) sowie Simon Fauser (AK25) mit jeweils drei Platzierungen auf dem Podium.

Yara Oeynhausen verpasste mit einer super Zeit von 1:22:03 über 100m Rücken die Podiumsränge nur knapp.

Zum Abschluss der Meisterschaft konnte sich die Frauenmannschaft der SSG Pforzheim in einem spannenden Lauf in der 4 x 50m Lagenstaffel den zweiten Rang erkämpfen.

Anfang Dezember stehen die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm, auch dort werden die Pforzheimer Schwimmer antreten, um auch dort mit besten Leistungen zu glänzen.